Neue Farben

• Beitrags-Kategorie:Vergangene Auftritte
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Konzert des Heart Chor in der evangelischen Christuskirche in Burglengenfeld am 21. Oktober 2023

Die kleine Kirche in der Nähe des Marktplatzes von Burglengenfeld hatte sich bis auf den letzten Platz gefüllt, als wir uns im Altarraum aufstellten, um für unser Publikum zu singen.

Freundliche Gesichter wandten sich uns zu und ließen sich überraschen – denn niemand wusste, was nun kommen würde.

Farbtöne war unser Konzert betitelt – und der Name war Programm: Die Farben des Lebens mit all seinen Aspekten, in Liedern und Texten. Wir waren in knallige Farben gekleidet und ganz sicher eine Augenweide.

Das Repertoire: Eine wirklich bunt zusammengestellte Mischung aus modern Klassischem, Ballade, Pop, Rock, Chanson und Gospelsound bot für unser Publikum alles, was man erwarten konnte – und sogar einiges darüber hinaus, was wir an den Reaktionen deutlich ablesen konnten.

Zwischen die Stücke eingestreute Texte mit Gedanken, Wissenswertem und Lyrischem zum Thema Farbe wurden stimmungsvoll vorgetragen und gaben dem Abend seinen thematischen Rahmen.

Eines sollte gleich vorneweg gesagt werden: der Kontakt zum Publikum wurde mit jedem Stück spürbarer und wir konnten auf einer Wellenlänge gemeinsam durch den Abend schweben.

Zum Repertoire:

Das rasante, sich in schwindelnde Höhen steigernde „Mironczarnia“ und die Stakkato-Rhythmen von „Ave Maria“ eröffneten den Abend. Mit „Colors of the Wind“ konnte man schwelgen, „Je Suis Malade“ – behutsam am Piano begleitet von Julian Füllerer – war Drama und Verzweiflung. „Human“ sangen wir in ungewohnter Geschwindigkeit. Bei „The Color Purple“, wieder mit Pianobegleitung, konnte Karin Hirmer als Solistin mit ihrer warmen Stimme viel Gefühl direkt auf uns Sängerinnen und Sänger übertragen und wir brachten den emotionalen, kraftvollen Sound des Stücks auf den Punkt.

„You’ve Got the Love“ gehört ebenfalls ins Gospel-Genre. Das letzte Stück vor der Pause –„Someone You Loved“ – erzählt von Liebeskummer.

Nach der Pause bekam unser Publikum erstmal Röhren auf die Ohren. Die farblich sicher toll zu unseren Klamotten passenden. Boomwhackers eröffneten das freche, leicht sinistre „Bad Guy“. Danach duften unsere Männer zugeben, dass sie keine Ahnung haben, wie sie die Sache mit der Liebe geregelt kriegen sollen, denn das ist doch ein „Crazy Little Thing“. Daraufhin konterten die Frauen, durchaus Lust auf Neues zu haben und sich alle ein bisschen wie „Dangerous Woman“ zu fühlen. „Du bist das Licht“ brachte uns wieder in lyrische Stimmung, sanft untermalt vom Piano und von Pia Bode am Cello.

Wie zauberhaft war es, in den Gesichtern des Publikums das freudige Wiedererkennen zu bemerken, als wir es mit „Irgendwann bleib I dann“ dort mit auf die Reise nahmen.

Jens Falck und Marie-Luise Menninger bestritten die Soloparts von „With a little Help from my Friends“ mit Verve und Energie, unsere Background-Vocals hielten mit Power dagegen … und das Publikum wäre fast von den Sitzen gesprungen.

Das Zugaben-Stück „Hymn of Acxiom“ brachte alle wieder auf den Boden zurück.

Wir bekamen stehende Ovationen, es war überwältigend.

Ein rundum gelungener Abend, unsere Chefin Claudia Zormeier war mit uns vollauf zufrieden, ja sogar glücklich.

Das hat wirklich Spaß gemacht!

You are currently viewing Neue Farben