Der Heart Chor über sich

1994 wurde der unser Chor gegründet – ja, als Kneipenchor. Doch seitdem hat sich viel verändert. Gleich geblieben ist die große Freude am gemeinsamen Singen und das Ziel, mit viel Herz und intensiver Probenarbeit unsere Stimmen zu einem unverwechselbaren Chorklang zu verbinden, den sowohl wir selbst als auch unser Publikum genießen.

Inzwischen ist der Chor in der Anzahl der Sängerinnen und Sänger gewachsen – und auch in seinen Möglichkeiten. Unser Repertoire ist vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Die Sänger*innen haben sich mit dem langjährigen Chorleiter Markus Dankesreiter (2004-2021) weiterentwickelt und auch unsere neue Chorleitering Claudia Zormeier sorgt dafür, dass es spannend bleibt und wir uns immer wieder an sängerische Herausforderungen heranwagen.

Auf bestimmte Epochen oder Stilrichtungen sind wir nicht festgelegt. Der Chor wechselt zwanglos zwischen den Genres. So haben bei uns Pop-Balladen, besondere Klassik, Weltmusik und auch jazzige Arrangements Platz – wie auch an unserer Projektgeschichte abzulesen ist. Unabhängig davon, ob wir Filmsoundtracks, Songwriter-Balladen, Punkkracher oder ukrainische Weihnachtslieder singen – wir wollen den ganz speziellen Zauber, der in der Chormusik steckt, hörbar machen und damit das Klischee brechen, dass Chormusik getragen und altbacken sein muss.

Konzepte und Konzerte

Spätestens seit Songs of Heaven and Hell im Jahr 2010 versucht der Heart Chor in seinen Programmen neben musikalischer Unterhaltung mit der Auswahl der Lieder und begleitenden Texten auch inhaltliche Schwerpunkte zu setzen: dadurch kann der Chor mehr ausdrücken und mehr anrühren als von einem Chorkonzert vielleicht zu erwarten ist. So bringt der Chor mehr auf die Bühne – und das oft in Zusammenarbeit mit Musiker*innen, Schauspieler*innen und anderen Künsterler*innen aus der Region Regensburg. Das nächste Projekt ist immer in Planung.

Jedes Jahr studieren wir mindestens 15 neue Stücke ein, die in konzeptioneller Arbeit ausgewählt und zusammengestellt werden. Stets sind mehrere Stücke Uraufführungen eigens für unseren Chor geschriebener Arrangements. Mittlerweile können wir schon auf eine schöne Geschichte vieler spannender Konzertprojekte zurückblicken und haben eine ganze Sammlung „Heart Chor Originale“ von Arrangeur*innen aus der Region.

Chor will mehr

Heute sind wir ein Laienchor mit Anspruch. Um bei uns mitzusingen, muss man selbstverständlich kein Profi sein – Chorerfahrung und Noten lesen zu können ist mittlerweile nicht nur hilfreich sondern fast notwendig, um beim Probentempo mitzuhalten. Dafür bieten wir unseren Sänger*innen regelmäßige Stimmbildung, Arbeit am Sound und Workshops zu verschiedenen Themen. Besonders wichtig ist uns deshalb die Bereitschaft, engagiert dabei zu sein, mitzuwachsen und Neues zu lernen.