Chorwochenende 2024 in Niederaltaich

• Beitrags-Kategorie:Chorgeflüster

Proben im Akustischen Überfluss

Frisch zurück gleich ein paar Eindrücke vom diesjährigen Frühjahrs-Chorwochenende (12.04.-14.04.24). Diesmal führte uns der Weg bei bestem Sommerwetter ins Gäste- & Tagungshaus St. Pirmin der Benediktinerabtei Niederaltaich. Einige radelten sogar von Regensburg zum Event – immerhin knapp 100 km einfach! Respekt!

Wir probten im 100 qm grossen spätbarocken Salettl. Atmosphärisch und akustisch ein interessanter Rahmen. Immer wieder gingen die Blicke nach oben zur wunderbaren Decke und besonders am Vormittag hatte man den Eindruck, die Vögel vorm Fenster liefern sich einen Wettstreit mit den Goldkehlen der motivierten HC-Truppe. Was klingt brillanter?

Natürlich kam der Spaß und die freundschaftliche Begegnung nicht zu kurz. Bis 4 Uhr früh (wie man hörte) wurden grosse und kleine Themen besprochen, Evergreens (aus wirklich allen Genres) angestimmt und interessante Spirituosen verkostet. Aber die Leute kennen ihre Grenzen und so gut wie pünktlich um 09:15 standen alle am Sonntagvormittag geschniegelt und gestriegelt bereit für die letzte Übungseinheit bis 12:00 Uhr.

Es wurde am Wochenende an rund fünf Stücken intensiv gehobelt, gefeilt und geschliffen, um Dynamik, Rhythmik und Strahlkraft der Songs herauszuarbeiten und abzuspeichern.

An dieser Stelle sei noch nicht zu viel verraten über die geprobten Stücke aus dem HC-Labor, aber soviel schon mal im Vertrauen: es gibt natürlich Neues im Repertoire. Z. B. einige Ensemblestücke und zwei speziell für den HC arrangierte Deutschpop-Stücke mit aktuellem Themenbezug.

Nicht zuletzt ein grosses DANKESCHÖN an Christine K. für die Organisation der Veranstaltung; an Nadine für die Idee und Umsetzung der Steckbriefe (wall of fame) aller Chormitglieder und an Jörg für die Fotos und DANKE Claudi, für die kompetent konzentrierte Begleitung über das ganze lange Proben-WE, die kreativen Kopfkino-Bilder (wie etwa die legendäre Kopfstimme orange-gelber Berts oder den stabil-dynamischen Känguru-Stützstand) die man nicht mehr vergisst und ihre Fähigkeit, das Potential welches im Chor steckt zu kitzeln, weiterzuentwickeln und abzurufen. Und – ganz wichtig! – immer wieder die Freude am Singen nicht zu kurz kommen zu lassen.

Jede/r hat sicher sein persönliches Highlight aus dem WE mitgenommen. Der Chor als Ganzes profitiert auf jeden Fall enorm von diesen intensiven Probezeiten.

Überzeuge Dich davon selbst! Die nächsten Möglichkeiten, den HC zu hören, sind z.B.

• Uni-Sommerfest, 26.06.24
  • Herbstkonzert am 19.10.24

Stay tuned auf dieser Seite! Weitere Termine sind bereits in Vorbereitung!

You are currently viewing Chorwochenende 2024 in Niederaltaich