Klangbrücken der Chormusik

30 Jahre Heart Chor Pop feat.
Kirkkonummi Kammerchor
aus Finnland

Am 19. Oktober 2024 präsentieren der Heart Chor Regensburg und der finnische Gastchor Kirkkonummi im Kursaal in Bad Abbach Chormusik, die man in unseren Breitengraden nicht so oft hört.

Doppelkonzert zum 30. Geburtstag

Der Heart Chor Regensburg feiert sein eigenes 30-jähriges Bestehen mit einem ganz besonderen Doppelkonzert. Der finnische Kammerchor Kirkkonummi, der letztes Jahr selbst seinen fünfzigsten Geburtstag gefeiert hat, und der Heart Chor bauen so Klangbrücken im doppelten Sinne. Zum einen die kulturelle nach Finnland und zum anderen die musikalische zwischen Popmusik und Kammerchor. Und so erwartet das Publikum ungewöhnliche und selten in der Region zu hörende Musik.

Große Bandbreite der Emotionen

Der Kammerchor Kirkkonummi singt vor allem Werke aus dem 20. Jahrhundert. Darunter Stücke des finnischen Jazzpianisten und Komponisten Heikki Sarmanto (geb. 1939) sowie des finnischen Komponisten Nils-Eric Fougstedt (1910-1961), die zu poetischen Texten komponiert wurden. Darüber hinaus wird der Chor gefühlvolle Stücke von Roger Wingren und Frank Ticheli präsentieren, die sich mit der ganzen Bandbreite der Emotionen auseinandersetzen.

Ausflüge in andere Klangwelten

Die großen – und auch ein paar kleine – Gefühle wird auch der Heart Chor wieder ansprechen. Im Repertoire sind Gegenswartsballaden wie „Someone you loved“, einige ganz besondere Stücke, die der Chor extra für sich arrangieren ließ, wie „Die Resilienz“ von Celina Bostic, aber auch Pop-Klassiker wie „With a little help from my friends“. Der Heart Chor Regensburg gehört zu den besten (und wenigen) Popchören der Region – aber natürlich gibt es noch Ausflüge in andere Klangwelten.

Damit ist klar: Hier hört man Neues, Überraschendes und schlichtweg schöne Chormusik der Gegenwart.

Wann und wo?

Samstag, den 19.Oktober
Beginn: 19 Uhr.
Einlass 18:30 Uhr