Ein Freundschaftskonzert.

In den letzten Jahren hat sich der Heart Chor Regensburg schon mehrmals ein Thema gesucht, um es musikalisch zu erörtern. Dieses Mal haben sich die Programmgestalter die Freundschaft ausgesucht. Dabei sollte die Freundschaft gefeiert werden, die in guten und schlechten Lebenslagen ein wahrer Gewinn ist.

So eröffnete Markus Dankesreiter, der den Heart Chor schon viele Jahre leitet und begleitet, den Abend mit einer Einladung ans Publikum, einige Anregungen aus dem Programm mitzunehmen, über das Thema Freundschaft nachzudenken und den Stellenwert von Freunden im Leben zu sehen. Der Heart Chor – ein 60 Frau- und Mann-starker Chor von Freunden – machte mit dem Eröffnungssong („Count on us“) klar, dass man auf ihn auf jeden Fall zählen kann.

Das Konzert in der Dreieinigkeitskirche war eine vielfältige Mischung aus Popsongs und Balladen, teils ganz aktuellen und teils schon zu Klassikern gewordenen Lieblingsliedern. Zur Untermalung interpretierten Doris Dubiel (17. Oktober) und Michael Haake (24. Oktober) mit ihren meisterhaften Stimmen kurze literarische Texte, Liedtexte und Gedichte, die zum Thema ausgesucht worden waren.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Repertoire – noch zusätzlich unterstützt durch einen lebhaften Besetzungswechsel: das Ensemble des Chors brachte mit „You raise me up“ eine gefühlvolle Ballade und mit „For good“ ein Stück aus dem Musical Wicked, das davon erzählt wie Freundschaft uns prägt und für immer verändert.

Bei einer alten Punk-Nummer der Rembrandts – „I’ll be there for you“ – konnte man das neu gegründete SingBar-Ensemble bestaunen, die den Titelsong der Serie Friends schwungvoll vortrugen. Die Frauenstimmen des Chors gingen dem Publikum mit der zärtlichen Seite von Freundschaft und „Yellow“ von Coldplay unter die Haut. In einem der Highlights des Abends, „I see a darkness“ (Bonny Prince Billy), erzählte Solistin Karin Hirmer, begleitet vom Soundteppich des Chors, bewegend von der Hoffnung, die Freundschaft den dunklen Zeiten  des Lebens verleihen kann.

Instrumentelle Unterstützung gab es am Piano durch Georg Dirscherl und an der Violine durch Thoa Weber. Der an Ressourcen reiche Chor konnte auch hier noch verstärken: Pia Bode begleitete am Cello und Jens Falck an der Cajon.

Die Stücke eines Konzerts sind beim Heart Chor nie ausschließlich bestehende Chorsätze. Ein Teil des Repertoires wird stets eigens arrangiert. Markus Dankesreiter brachte „For good“, „You’ve got a friend“ und „I see a darkness“ für den Chor zum Leuchten. Stefanie Polster schrieb wunderschöne Arrangements von „That’s what friends are for“ und von „Du bist das Licht“. Von Patrick Ehrich stammt die tolle Chorfassung von Tina Dicos „Old friends“. So kann das Publikum immer sicher sein, in den Konzerten etwas Neues zu hören.

LiedTextMusik, Text, Arrangement oder Autor
Ein Freund, ein guter FreundRobert Gilbert
Count on meBruno Mars
Du hast’n Freund in mirRandy Newman; Klaus Lage; Arr. Oliver Gies