Songs of Heaven and Hell

Ein Stück Himmel, ein Stück Hölle. Lieder von der hellen und der dunklen Seite, untermalt mit literarischen Textpassagen

Was bedeuten für uns eigentlich Himmel und Hölle? Gibt es diese „Orte“ außerhalb religiöser Vorstellungen? Eine außergewöhnliche Reise in drei Etappen eröffnet spannende und vielschichtige Perspektiven auf dies hellen und dunklen Seiten. Im Reisegepäck befindet sich ein Mix aus klassischer Musik, Gospels, Rock- und Pop-Songs, der vom Heart Chor – teil a capella, teils in Begleitung von Mauro Ciccarelli & Band – interpretiert wird. Dazu lesen Michael Haake bzw. Martin Hofer Textpassagen der verschiedensten Autoren zum Thema Himmel und Hölle.

Himmel und Hölle

Die Reise beginnt mit einem Abstecher ins Jenseits. Das Rätsel dieses abstrakten und übernatürlichen Ortes inspirierte Komponisten und Autoren durch die Jahrhunderte. Klassische Chorstücke wie „Im Himmelreich“ oder die Skater-Hymne der 90er Jahre „Heaven is a Halfpipe“ (frei nach Rowan Atkinsons „Welcome to Hell“ versuchen – teils ernst, teils humoristisch – das Jenseits erfahrbar zu machen.

Doch weil der Reiz groß ist, mehr von der oft verdrängten, spannenderen dunklen Seite zu erfahren, verwundert es wenig, dass diese erste Etappe über die „Engel“ unweigerlich zu „Ave Satani“ führt. Himmel und Hölle prahlen schließlich in Wolfgang Amadeus Mozarts „Dies Irae“ aufeinander. Eine Art Orientierungslosigkeit macht sich breit.

Auf Erden

Die zweite Reiseetappe führt zu dem, was wir auf Erden als Himmel oder Hölle verstehen – von den apokalyptischen Reitern geht es zu den realen Schlachtfeldern dieser Welt. Die unfassbaren Schattenseiten des Menschseins mit Krieg, Einsamkeit und Verlustängsten werden im Rock-Song „Zombie“ und in Georg Büchners „Sterntaler Märchen“ zum Ausdruck gebracht.

Auch diese Etappe nimmt eine überraschende Wendung. Himmlische Gefühle stellen sich ein mit „Cheek to Cheek“ und Ulla Hahns „Der Himmel“. Die Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens hat spätestens an dieser Stelle aber auch Spuren und Narben hinterlassen – es gibt „Kein Zurück“.

Die Auflösung

Das Ende jeder Reise ist auch der Beginn eines neuen Abschnitts. Einige der gewonnenen Eindrücke prägen sich tief ins Gedächtnis ein, andere spielen für das weitere Leben keine Rolle mehr. Jeder macht sich sein eigenes Bild, entwickelt daraus Vorstellungen, schöpft Kraft und schafft es schließlich, auf seine Art glücklich zu werden. Die dritte Etappe bietet dafür mit John Lennons „Imagine“, und „Gabrielas Lied“ zwei völlig unterschiedliche Philosophien. Mit Ludwig van Beethovens „Joyful, Joyful“ verabschiedet der Chor die Zuhörer wieder ins reale Leben.

LiedTextMusik, Text, Arrangement oder Autor
Das JenseitsEinzeiler aus „Das Buch von Himmel und Hölle“Hg. J.L. Borges
Both Sides Now
Text/ Musik Joni Mitchell; Arr.: David Slomin; Adapt.: Markus Dankesreiter

Deep River

American Spiritual Song; Arr. Anders Paulsson
Stück „Im Jenseits“Karl Valentin.

Im Himmelreich
Musik: Edvard Grieg; Text: Laurentius Laurenti
Sketch „Das Petrus Screening“Karin Hirmer

Heaven is a Halfpipe (OPM)