Songs of Heaven and Hell
Ein Stück Himmel, ein Stück Hölle. Lieder von der hellen und der dunklen Seite, untermalt mit literarischen Textpassagen
Was bedeuten für uns eigentlich Himmel und Hölle? Gibt es diese „Orte“ außerhalb religiöser Vorstellungen? Eine außergewöhnliche Reise in drei Etappen eröffnet spannende und vielschichtige Perspektiven auf dies hellen und dunklen Seiten. Im Reisegepäck befindet sich ein Mix aus klassischer Musik, Gospels, Rock- und Pop-Songs, der vom Heart Chor – teil a capella, teils in Begleitung von Mauro Ciccarelli & Band – interpretiert wird. Dazu lesen Michael Haake bzw. Martin Hofer Textpassagen der verschiedensten Autoren zum Thema Himmel und Hölle.
Himmel und Hölle
Die Reise beginnt mit einem Abstecher ins Jenseits. Das Rätsel dieses abstrakten und übernatürlichen Ortes inspirierte Komponisten und Autoren durch die Jahrhunderte. Klassische Chorstücke wie „Im Himmelreich“ oder die Skater-Hymne der 90er Jahre „Heaven is a Halfpipe“ (frei nach Rowan Atkinsons „Welcome to Hell“ versuchen – teils ernst, teils humoristisch – das Jenseits erfahrbar zu machen.
Doch weil der Reiz groß ist, mehr von der oft verdrängten, spannenderen dunklen Seite zu erfahren, verwundert es wenig, dass diese erste Etappe über die „Engel“ unweigerlich zu „Ave Satani“ führt. Himmel und Hölle prahlen schließlich in Wolfgang Amadeus Mozarts „Dies Irae“ aufeinander. Eine Art Orientierungslosigkeit macht sich breit.
Auf Erden
Die zweite Reiseetappe führt zu dem, was wir auf Erden als Himmel oder Hölle verstehen – von den apokalyptischen Reitern geht es zu den realen Schlachtfeldern dieser Welt. Die unfassbaren Schattenseiten des Menschseins mit Krieg, Einsamkeit und Verlustängsten werden im Rock-Song „Zombie“ und in Georg Büchners „Sterntaler Märchen“ zum Ausdruck gebracht.
Auch diese Etappe nimmt eine überraschende Wendung. Himmlische Gefühle stellen sich ein mit „Cheek to Cheek“ und Ulla Hahns „Der Himmel“. Die Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens hat spätestens an dieser Stelle aber auch Spuren und Narben hinterlassen – es gibt „Kein Zurück“.
Die Auflösung
Das Ende jeder Reise ist auch der Beginn eines neuen Abschnitts. Einige der gewonnenen Eindrücke prägen sich tief ins Gedächtnis ein, andere spielen für das weitere Leben keine Rolle mehr. Jeder macht sich sein eigenes Bild, entwickelt daraus Vorstellungen, schöpft Kraft und schafft es schließlich, auf seine Art glücklich zu werden. Die dritte Etappe bietet dafür mit John Lennons „Imagine“, und „Gabrielas Lied“ zwei völlig unterschiedliche Philosophien. Mit Ludwig van Beethovens „Joyful, Joyful“ verabschiedet der Chor die Zuhörer wieder ins reale Leben.
Programm
Lied | Text | Musik, Text, Arrangement oder Autor | |
Das Jenseits | Einzeiler aus „Das Buch von Himmel und Hölle“ | Hg. J.L. Borges | |
Both Sides Now | Text/ Musik Joni Mitchell; Arr.: David Slomin; Adapt.: Markus Dankesreiter | ||
Deep River | American Spiritual Song; Arr. Anders Paulsson | ||
Stück „Im Jenseits“ | Karl Valentin. | ||
Im Himmelreich | Musik: Edvard Grieg; Text: Laurentius Laurenti | ||
Sketch „Das Petrus Screening“ | Karin Hirmer | ||
Heaven is a Halfpipe (OPM) | Text/Musik: John Edney, Matthew Meschery, Geoffrey Turney; Arr. Markus Dankesreiter | ||
Textauszug aus „In meinem Himmel“ | Alice Sebold | ||
Tears in Heaven | Text/ Musik: Eric Clapton; Arr. Harald Ferlesch; Adapt. Markus Dankesreiter | ||
Engel | Text/ Musik: Rammstein; Arr. Oliver Gies | ||
Text/ Musik: Rammstein; Arr. Oliver Gies Textauszug aus Paradise Lost (1667) „Erster Gesang“ | John Milton | ||
Ave Satani (aus Das Omen) | Regie: Richard Donner; Musik: Jerry Goldsmith, Arr. Markus Dankesreiter | ||
Sketch „Willkommen in der Hölle“ | Frei nach „Welcome to Hell“, Rowan Atkinson; Adaption: Markus Dankesreiter und Karin Hirme | ||
Dies Irae aus Requiem (KV 626) | Wolfang Amadeus Mozart/ Franz Xaver Süßmayr, Adapt. Markus Dankesreiter | ||
Himmel und Hölle auf Erden | Both Sides Now“ Reprise | ||
Das „Sterntaler-Märchen“ aus Woyzeck | Georg Büchner (1836) | ||
Zombie (The Cranberries) | Text/ Musik: Noel Hogan, Dolores O’Riordan; Arr. Markus Dankesreiter | ||
Pacino-Monolog aus dem Film Im Auftrag des Teufels | Regie Taylor Hackford | ||
Highway to Hell (AC/DC) | Text/Musik: Ronald Scott, Angus Young, Malcom Young | ||
Gedicht „Zur Hölle“ | Friedrich Theodor Vischer (1882) | ||
Devil in Disguise (Elvis Presley) | Text/Musik: Bernie Baum, Bill Giant, Florence Kaye; Arr. Markus Dankesreiter | ||
Alfie | Musik: Burt Bacharach, Text: Hal David; Arr. Markus Dankesreiter | ||
Cheek to Cheek | Text/ Musik: Irving Berlin; Arr. Markus Dankesreiter | ||
Gedicht „Der Himmel“ | Ulla Hahn | ||
Den Himmel jetzt – von der Hölle nur die Freiheit | Kein Zurück (Wolfsheim, Version Scala, Frauenchor) | Musik: Axel Ermes, Peter Heppner; Text: Peter Heppner, Markus Reinhard; Arr. Steven Kolacny | |
Textauszug aus „Der englische Patient“ | Michael Ondaatje | ||
Imagine | |||
Textauszug aus „Die Hochzeit von Himmel und Hölle“ (1793) | William Blake | ||
Gabriellas Lied (aus „Wie im Himmel“) | Regie: Kay Pollak; Musik: Dan Nilsson; Text: Py Backman; Deutscher Text: Karin Hirmer | ||
Textauszug aus „Mein Jenseits“ | Martin Walser | ||
Joyful, Joyful (aus dem Film Sister Act 2) | Regie: Bill Duke; Musik: Ludwig van Beethoven; Text/ Arr. Mervyn Warren u.a.; Adapt. Roger Emerson | ||