Was heißt hier Abstimmung? oder: Geht es in einem Chor demokratisch zu?

Die zweite Frage beantworten wir mit einem klaren: JEIN!

Zu schwierig die Auswahl, zu unterschiedlich die musikalischen Schwerpunkte von ca. 60 aktiven Sänger*innen.

Aber in dieser Saison haben wir uns gedacht: mal ausprobieren, was dabei herauskommt, wenn wir Sängerinnen und Sänger uns die Songs selber aussuchen dürfen!

Also wurden die Stimmgruppen gebeten Vorschläge zu machen und darüber abzustimmen. Einzige Voraussetzung: die ausgesuchten Stücke sollte es als Notensätze bereits geben und sie mussten für unsere Besetzung und die verfügbaren Instrumente machbar sein.

Die Abstimmung

Jeder Sänger konnte einen Vorschlag in seiner Stimmgruppe einbringen. Das Abstimmungsverfahren haben wir vom European Song Contest abgeschaut!

Jeder Sänger konnte jedem Vorschlag seiner Stimmgruppe Punkte geben, die Höchstpunktzahl an seinen Favoriten, die nächthöhere Punktzahl seinem zweiten Favoriten, usw.

Das Wahlergebnis

Das Endergebnis: 8 Wahl-Stücke – eine Mischung so unterschiedlich wie wir Chorsängerinnen und -sänger sind! Ein Programm, das wir gewählt haben – und das auf uns abgestimmt ist.

Klassiker der Chorliteratur, Jazz, ganz aktueller Pop, schräge Arrangements, moderne Klassik – so abwechslungsreich wie wir es mögen. Dazu gemischt werden noch ein paar Überraschungen, teils aus der Feder unserer bewährten Heart Chor Originale-Arrangeure, fertig ist das Konzertrepertoire!

… and the winner is…

Hier sind die Gewinner der Abstimmung in den einzelnen Stimmgruppen!